Kutschen-Gutachten

Kutschen Kutschen-Gutachten:

ο Erstellung von Gutachten
ο im Schadenfall für den Geschädigten
  und für Versicherungen
ο Erstellung von Gutachten
  über beschädigte Geschirre
ο Bewertungen historischer
  und neuerer Kutschen
ο Restaurierungs-Beratung
  historischer Kutschen
ο Identifizierung und Bestimmung
  historischer Wagen


Kompetenz


Seit mehr als 25 Jahren übe ich aktiv dem Fahrsport aus und bin seit 1988 Inhaber des Silbernen Fahrabzeichens der FN. Im Rahmen meiner Sachverständigentätigkeit habe ich auch im Schadenfall immer wieder Gutachten über Kutschen erstattet.

Seit 1999 bin ich GTÜ-Kutschen-Sachverständiger und prüfe im Rahmen dieser Tätigkeit Gespanne nach den FN-Richtlinien für den Bau und Betrieb pferdebespannter Fahrzeuge. Für Vereine und Zuchtverbände halte ich Vorträge zum Thema Kutschesicherheit.

Kutschenprüfung:

ο Prüfungen von Kutschen und Planwagen nach den „FN-Richtlinien
  für den Bau und Betrieb pferdebespannter Fahrzeuge“
ο Erstellung von Prüfbüchern und Typenschildern
ο Gutachten über einen von Pferden gezogenen Wagen zum Einsatz bei Brauchtums-
  veranstaltungen analog zu dem „MerkBl Fz Braucht“ zur Personenbeförderung

Hier können Sie eine Checkliste zur Vorbereitung auf die Kutschenprüfung herunterladen.

Beispiele für bewertete Objekte:

preload1preload2preload3 preload4preload5 preload6preload7preload8